Moordlustige Nostalgie
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Je kan op een ‘neger’ schieten tijdens het Oktoberfest in München

“Es geht nicht um die heutige Zeit”, sondern um die Tradition, [sagt Fritz, 65 Jahre alt und von Beruf Antiquitätenhändler]. Um die 130 Jahre alt seien die Figuren, “das war halt damals so”. Und die Oide Wiesn sei eine Art Museum. “Ich bin bestimmt kein Rassist.” Die Figur eines Juden, die man an einer langen Hakennase erkannt habe, habe er schon vor Jahren aussortiert, auf den habe er dann doch nicht schießen lassen wollen. [Sud Deutsche]

Ugh. Ook in München is ereen burgemeester te vinden die liever meedoet met een racistische traditie dan het aanpakt. In de foto hierboven zie je namelijk de Josef Schmid, de burgemeester van München. Ook daar wordt traditie gebruikt als schild om het gebruik van racistische karikaturen van Afrikanen door te zetten. Het blijkt dat daar, net als hier, het erger is om racist gevonden te worden dan ook daadwerkelijk te stoppen met racistische handelingen.

Verderop in het stuk komt Hamado Dipama, de voorzitter van de werkgroep PanAfrikanisme, aan het woord:

“Das geht gar nicht”, sagt Hamado Dipama, der sich mit Alltagsrassismus beschäftigt. […] Für ihn gelebter Rassismus in der Gegenwart, und nun also der aus der Vergangenheit. “Ich verstehe nicht, dass es so etwas heute noch gibt”, sagt er über die Schießbude. “Man legitimiert das rassistische Gedankengut von damals.” Aber wenn es die Betreiber doch gar nicht rassistisch meinen? Argumente wie diese kennt Dipama, immer wieder versuchten andere ihm zu erklären, was er als nicht-rassistisch aufzufassen habe. “Warum”, fragt er, “warum ist es so schwierig zu akzeptieren, wenn wir als Afrikaner sagen, dass es verletzend ist?”

 

Waarom is het inderdaad zo moeilijk om naar donkere mensen te luisteren die aangeven dat iets moet stoppen? Waarom is het zo moeilijk om aan te nemen dat je door de ‘normale’ herhaling van deze beelden je het gedachtegoed van het verleden blijft vereren?

[via Bonaventure Soh Bejeng Ndikung]

Foto: Florian Peljak

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